www.sheicle1.de Dipl.-Paed. Volker Erdmann Fotos Bildbearbeitung PhotoFiltre GIMP Photoshop Elements 8 Volker Erdmann Bilder Fototipps Zinnowitz Leipzig Wave Gotik sheicle1 Leipzig erleben Völkerschlachtdenkmal Uniriese Stadtführungen Fototouren Stadtrundgänge Manga-Comic-Con PhotoShop

Ich begrüße Sie als Besucher

 
 
 
 
 
 

auf meiner Seite.

 

Kontakt:

* Pflichtfelder
Senden
WGT 2022

Erfurt am 26.09.2012

Die Krämerbrücke ist das älteste profane Bauwerk Erfurts und zählt zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Die beidseitige, geschlossene Brückenbebauung mit Fachwerkhäusern ist nördlich der Alpen einmalig. Die Fußgängerbrücke überspannt den Breitstrom, einen Seitenarm der Gera, und verbindet den Benediktsplatz im Altstadtkern mit dem Wenigemarkt in der östlichen Altstadterweiterung.

An veilen Häusern findet man Strohlöcher. Diese Häuser waren früher Brauhäuser. Da ein großer Teil der Bevölkerung nicht lesen konnte, wurde als Zeichen dafür, dass das neue Bier fertig war, Stroh in diese Löcher gelegt.

Erleben Sie Leipzig bei einer Stadtführung 0