www.sheicle1.de Dipl.-Paed. Volker Erdmann Fotos Bildbearbeitung PhotoFiltre GIMP Photoshop Elements 8 Volker Erdmann Bilder Fototipps Zinnowitz Leipzig Wave Gotik sheicle1 Leipzig erleben Völkerschlachtdenkmal Uniriese Stadtführungen Fototouren Stadtrundgänge Manga-Comic-Con PhotoShop
*Pflichtfelder
Wave-Gotik-Treffen 2017

Ich begrüße Sie als Besucher

 
 
 
 
 
 

auf meiner Seite.

Fuchsteufelswild
Das Neue Rathaus
Sandskulpturenfestival Ahlbeck 2017
Goldener Herbst

Leipzig in schwarzweiß

Meine Frau kam auf die Idee, unseren Korridor, der etwa 6,5 Meter lang ist, mit Leipzigbildern zu dekorieren. Die Bilder sollten als Silhouette angeordnet werden. Das sah aber irgendwie nicht gut aus. Wir entschieden uns, für Bilder in schwarzweiß. Diese wollten wie einfach nebeneinander anordnen. Die Bilder worden alle mit einer Sony Alpha 55 aufgenommen und mit GIMP bearbeitet.

 

 

In der Mitte des Korridors ist das Bild der Mädlerpassage und darunter hängt ein kleines Regal mit Motiven Leipzigs.Im rechten unteren Regalteil sind Zinnfiguren aus der Völkerschlacht vor dem Völkerschlachtdenkmal.

 

Auf dem Sockel ist die Figur des Generalfeldmarschalls v. Blüchers, der oft als Retter der Stadt bezeichnet wird. Er war es, der Napoleon bis nach Paris verfolgte und ihn zum Abdanken zwang.

        

Blücher kam Wellington zum rechten Zeitpunkt zu Hilfe. Er hat in der entscheidenden Schlacht bei Waterloo (eigentlich bei La Belle Alliance) gemeinsam mit Wellington Napoleon endgültig geschlagen.

Bekannt ist Wellingtons Ausspruch: "Ich wollt, es würde Nacht und die Preußen kommen..."  Blücher war zu diesem Zeitpunkt bereits 72 Jahre alt.