www.sheicle1.de Dipl.-Paed. Volker Erdmann Fotos Bildbearbeitung PhotoFiltre GIMP Photoshop Elements 8 Volker Erdmann Bilder Fototipps Zinnowitz Leipzig Wave Gotik sheicle1 Leipzig erleben Völkerschlachtdenkmal Uniriese Stadtführungen Fototouren Stadtrundgänge Manga-Comic-Con PhotoShop
*Pflichtfelder
Wave-Gotik-Treffen 2017

Ich begrüße Sie als Besucher

 
 
 
 
 
 

auf meiner Seite.

Fuchsteufelswild
Das Neue Rathaus
Sandskulpturenfestival Ahlbeck 2017
Goldener Herbst


Völkerschlachtdenkmal am 16.12.2016

Ein Tag mit dem Mitteldeutschen Rundfunk

 

Am 08.12.2016 bekam ich einen Anruf von einem Redakteur des Mitteldeutschen Rundfunks. Er fragte, ob ich bereit sein würde, mich von einem Kamerateam beim Fotografieren filmen zu lassen. Ich war es und so trafen wir uns am 16.12.2016, 09:00 Uhr am Völkerschlachtdenkmal. Gemeinsam mit noch einer Fotografin sollte ich mit einem Objektiv 50 mm Festbrennweite das Denkmal fotografieren. Dabei kam es auf Detailfotos an. Wir sollten das Denkmal fotografieren und dabei verschiedene Effekte erzielen. Alle Bilder sollten mit Automatik gemacht werden. Das war schon richtig herausfordernd, um die Aufgabe zu erfüllen. Wie wir das gemacht haben und was wir so erlebten, zeige ich mit dem unten aufgeführten Link. Der Tag war erst diesig und ab 10:00 Uhr  sonnig. Das Wetter machte es uns nicht einfach. Außerdem war es hundekalt. Spaß hat es uns aber gemacht. Es sind schöne Bilder entstanden. 

Das Besondere mit einem Festbrennweitenobjektiv ist, man muss sich bewegen. Man muss mit dem Objektiv das Bild gestalten. Kein Zoom hilft dabei. Das Schöne mit so einem Objektiv ist, die Bilder wirken tiefer und plastischer. Stativ und Fernauslöser sind dabei gute Hilfen.

 

Vielleicht gefallen Euch die Bilder.

 

Der Link führt auf die Homepage des MDR und damit direkt zu noch mehr Informationen über diesen Tag, zu noch mehr Bildern und zum Video.

 

http://www.mdr.de/medien360g/wissen/kunstknipsen-106.html

 

Viel Spaß beim Ansehen.